Top Beratung mit Prädikat: Kolbe Bettenland erhält erstmals Premium-Zertifikat!

Die optimale Beratungsqualität beim Bettenkauf – erstmalig gesichert durch staatlich anerkannten Fernlehrgang!

Kolbe Bettenland ist ein AGR-Qualifiziertes Premium-Fachgeschäft
Foto copyright AGR

Das Kolbe Bettenland legt höchsten Wert auf besonders geschultes Personal, um fachlich höchstqualifizierte Beratungen bieten zu können. Der feine Unterschied: „Herstellerschulungen gibt es viele. Dabei steht jedoch immer das Produkt des Herstellers im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter haben erfolgreich den staatlich anerkannten (durch die ZFU*), aufwendigen Fernlehrgang des unabhängigen Vereins Aktion Gesunder Rücken absolviert und bestanden! Sie wurden fachlich intensiv  geschult, zu Themen wie medizinische und anatomische Grundlagen, Funktion der Wirbelsäule, Aufgabe und Aufbau der Muskulatur, wichtige Bereiche aus der Schlafforschung und elementare wissenschaftliche Grundsätze des Liegens“ so Mirko Kolbe vom Bettenland Kolbe. „Dadurch steht im Vordergrund jeder Beratung das berechtigte Kundeninteresse, nämlich Komfort und Qualität des Schlafes. Der Rücken steht an erster Stelle! Das erkennen Sie an der Auszeichnung vom Kolbe Bettenland als „AGR-Qualifiziertes Premium-Fachgeschäft“. Hier finden Sie den „Spezialisten für rückengerechte Produktberatung“, der seine Auszeichnung nur behalten darf, wenn er sich regelmäßig schulen und prüfen lässt“. Das Kolbe Bettenland hat erkannt, dass nur höchste Kundenzufriedenheit die eigene Existenz langfristig sichern kann. Das wiederum funktioniert nur durch kompetente Beratung und bester Servicequalität. Dafür steht: „AGR-Qualifiziertes Premium Fachgeschäft“!

Über die Aktion Gesunder Rücken:

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. setzt sich seit Jahren für die Aufklärung zur Vorbeugung von Rückenschmerzen ein. Ein wesentlicher Baustein ihrer Arbeit ist die Zertifizierung von Alltagsgegenständen, die durch ihre spezielle Ergonomie zur Vermeidung von Rückenschmerzen beitragen können oder bei bestehenden Schmerzen die Therapie unterstützen. Produkte, die den strengen Prüfkriterien einer unabhängigen Experten­kommission aus Medizinern und Therapeuten genügen, werden mit dem Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ ausgezeichnet. Für Verbraucher ist das Siegel ein seriöser Hinweis auf die Qualität der Produkte und vor allem auf die gesundheitlichen Vorteile. Das AGR-Gütesiegel erhielt von „ÖKO-TEST“ das Gesamturteil „sehr gut“.

*Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht

Kolbe Bettenland ist ein AGR-Qualifiziertes Premium-Fachgeschäft
Foto copyright AGR

Ausgezeichnet zum Bettenfachgeschäft des Jahres 2013

Mittlerweile nähert sich der 6 Geburtstag der Salzgrotte im Kolbe Bettenland. Im März 2018 werden insgesamt über 50.000 Menschen die Salzgrotte besucht haben.

Als im Juni 2012 die Salzgrotte in unserem Haus ihre Türen öffnete konnten wir noch nicht ahnen, welch großen Zuspruch die Räumlichkeiten bekommen würden. Nachdem das Geld endlich zur Verfügung stand, konnte Sandy Kolbe den Traum den sich Ihre Tante in Hannover schon erfüllt hatte endlich auch in Hildesheim verwirklichen.

Was eine Salzgrotte in einem Bettenfachgeschäft zu suchen habe, wurden Sandy Kolbe und Mirko Lissner schon häufig gefragt. Um eine Antwort war die Geschäftsführerin nie verlegen: „Das, was wir durch unsere Beratung und Hilfestellung der Messsysteme in unserem Haus Gutes für den Rücken tun, machen Allergien, Asthma oder Atembeschwerden beim Schlafen wieder zunichte.“ Gesunder Schlaf sei mehr als die Frage nach der richtigen Matratze. „Wir verstehen uns mittlerweile als ganzheitliche Berater und werden auch vom Kunden so gesehen. Man vertraut uns“, sagt Kolbe. Doch Mirko Lissner betont: „Wir sind keine Menschen in Weiß.“ Denn der Besuch in der Salzgrotte ist keine medizinische Maßnahme; er soll das Wohlbefinden steigern und für Entspannung sorgen.

Dass die Kunden auf dem Weg zum Wellness-Erlebnis durch die Verkaufsausstellung laufen, die auf zwei Etagen und 1.200 Quadratmetern präsentiert wird, ist ein gewollter Nebeneffekt. „Wir können nach der kurzen Zeit noch nicht genau sagen, wie sich das insgesamt auf den Umsatz auswirkt. Aber zur Eröffnung der Salzgrotte an einem verkaufsoffenen Sonntag im Juni wurde unser Geschäft regelrecht gestürmt. Wir haben in fünf Stunden 700 Besucher durch die Grotte geschleust, die nur deswegen in unser Geschäft gekommen sind.“ Der Andrang hielt: Mittlerweile gibt es viele Stammkunden mit 10er-, 20er- oder 50er-Karten. Ein Einzeltermin kostet für Erwachsene 9 Euro, auch Kinder sind gerne gesehen. Komplette Selbsthilfegruppen buchen die Grotte ebenso wie Heilpraktiker, die mit ihren Patienten zu bestimmten Anwendungen herkommen. „Manche Leute
fahren über 50 Kilometer um zu uns zu kommen“, so Lissner. Das dürfte sich langfristig auszahlen. 

Doch vor den Erfolg haben die Götter nicht nur den Schweiß gesetzt: Neben der Arbeit hat Frau Kolbe in den Umbau eine sechsstellige Summe investiert. Rund 1.200 Euro kostete nach Kolbes Angaben der Bau einer Salzgrotte pro Quadratmeter. Um nicht anbauen zu müssen, opferte das Unternehmen Büro- und Lagerräume im Obergeschoss, wo auf mehr als 100 Quadratmetern geschäftliches Neuland betreten wurde: „Wir haben uns im Vorfeld mit Medizinern beraten, Statiker mussten die Decke untersuchen und das Gesundheitsamt wollte auch vieles prüfen“, erinnert sich Kolbe. Als die Genehmigung erteilt war, begann eine mehrmonatige Bauphase, in der neben viel Eichenholz auch 14 Tonnen Himalaya-Salz für die Wand- und Deckengestaltung bewegt wurden. Den Boden bedecken drei Tonnen Totes-Meer-Salz. Durch einen neu eingebauten Treppenlift und eine Rollstuhlrampe ist die Grotte auch für Behinderte problemlos erreichbar.

Von der Investition war Sandy Kolbe, die mit ihrem Ex Mann das seit 1930 bestehende Geschäft in vierter Generation gemeinsam führt, immer überzeugt: „Die Idee dazu gab es schon lange, wir konnten sie aber erst 2012 finanziell stemmen.In Hildesheim haben Sandy und Mirko Lissner das Angebot nun noch deutlich breiter aufgestellt. In der Salzgrotte mit ihrem speziellen Mikroklima, für das unter anderem zwei Gradierwerke sorgen, finden bis zu 18 Personen Platz. Sie ruhen dort 45 Minuten lang in Decken gehüllt zu Entspannungsmusik auf Liegen. Außerdem stellte die Geschäftsführung 5 Wasserbetten auf. Direkt nebenan befindet sich die so genannte Sole-Oase. In dieser Vernebelungskabine, in der man 15 Minuten sitzt, ist die Salzkonzentration in der Luft höher, wodurch die Atemwege frei sowie Sauerstoffzufuhr und Durchblutung belebt werden sollen. Daneben haben Kolbes einen Raum zur Andullationstherapie geschaffen: Mittels einer Andullationsmatte mit Infrarot-Tiefenwärme werden hier im Körper Reize ausgelöst, die ebenfalls die Durchblutung fördern können. Kolbes wollen weiter in das Thema Wohlbefinden investieren, denn: „Jede neue Erkenntnis bietet ein Stück mehr Gesundheit. Und wer innerlich zufrieden und glücklich ist,
stärkt seine Kräfte.“ 

Das klingt zwar nach neuer Prioritäten-Setzung, doch eine Zukunft als reines Wellness-Unternehmen strebt das Hildesheimer Traditionshaus nicht an: „Unser Herz schlägt für die Betten, und das wird auch so bleiben“, betont Mirko Lissner. „Aber wir sind von unserem Projekt überzeugt, weil wir die Synergien zwischen Bettenhaus und Salzgrotte sehr wohl sehen.“ Und das ist wörtlich zu nehmen.

Weitere Infos zu Fachgeschäft mit über 93 Jahre Tradition

Es ist uns wichtig, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Videos und Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.